Logo sonnen
sonnen GmbH | 6. Juni 2016

GE Ventures beteiligt sich an der sonnen GmbH

Wildpoldsried, 6. Juni 2016 – GE Ventures beteiligt sich an der sonnen GmbH, Europas größtem Hersteller von Lithium-Batteriespeichern und Betreiber der sonnenCommunity, dem ersten Online-Netzwerk zum Teilen von selbst erzeugtem Strom. Damit beteiligt sich einer der weltweit größten Technologie-Konzerne am Ziel der sonnen GmbH, die Energieversorgung der Zukunft neu zu gestalten.

In diesem Rahmen investiert GE Ventures zusammen mit den bestehenden Investoren der sonnen GmbH einen zweistelligen Millionenbetrag in das Allgäuer Unternehmen und stellt damit weiteres Wachstumskapital zur Verfügung.

„Die sonnen GmbH  hilft dabei, den Energiemarkt neu zu gestalten”, sagt Jonathan Pulitzer, Managing Director bei GE Ventures. „Wir glauben an die Vision von sonnen und freuen uns deshalb sehr darüber, dass wir zusammen diesen Weg gehen, um allen Menschen einen Zugang zu sauberer und erschwinglicher Energie zu ermöglichen.“

Christoph Ostermann, CEO der sonnen GmbH, ergänzt: „Mit GE Ventures haben wir nicht nur einen der weltweit größten Technologie-Konzerne als Partner, sondern auch einen weiteren Unterstützer für unser Ziel gewonnen, die heutige Energieversorgung komplett neu zu gestalten.“

GE ist in zahlreichen Segmenten wie Energie, Gesundheit, Finanzierung und Transport tätig und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 117 Mrd. US-Dollar. Auch im Bereich der Erneuerbaren Energien gehört GE zu den weltweit führenden Anbietern.

Die sonnen GmbH entwickelt und produziert das intelligente Speichersystem sonnenBatterie, das weltweit bereits über 10.000 Haushalten ermöglicht, sich mit selbst erzeugter und sauberer Energie zu versorgen. In der sonnenCommunity können Menschen darüber hinaus ihren selbst erzeugten Strom mit anderen teilen und werden so komplett unabhängig von herkömmlichen Versorgern.