Mit dem Auto um die halbe Welt
So viel CO2 sparen Sie mit der sonnenBatterie
Nicht alle Ressourcen, die der Mensch verbraucht, können von der Natur reproduziert werden. Vor allem nicht besonders schnell – wie zum Beispiel Holz. Der Welterschöpfungstag soll uns daran erinnern. Jedes Jahr wird anhand des ökologischen Fußabdrucks der Menschen ein Datum errechnet: Ab diesem Tag im Jahr verbrauchen wir mehr Ressourcen als in demselben Jahr erneuert werden können. Das bedeutet, wir stoßen sozusagen an die Belastungsgrenze der Umwelt. Wir hinterlassen zudem einen viel höheren Anteil an Treibhausgasen (wie CO2), als die Welt verkraften könnte. In diesem Jahr fiel der Welterschöpfungstag auf den 08. August - so früh wie noch nie.
Dieser Tag ist also ein guter Anlass, um über seinen eigenen Verbrauch nachzudenken – besonders auch über den Energieverbrauch. Wir heizen, wir kochen, wir arbeiten am PC, und wir beladen Elektrogeräte. Da kommt so einiges an Energie zusammen, die erst einmal erzeugt werden muss. Wird der Strom für all diese Tätigkeiten von einem klassischen Großversorger bezogen, handelt es sich um den deutschen Strom-Mix. Und der besteht bekanntlich zu einem großen Teil aus Kohle- und Atomenergie. Das steht wiederum für eine hohe umweltschädliche CO2-Emission bei der Produktion.
Selber aktiv werden
Wir leben aber in einer Zeit, in der viele Menschen selbst entscheiden können, ob und wie viel Strom Sie von einem Großanbieter beziehen möchten. Mit einer PV-Anlage und einem Stromspeicher wie der sonnenBatterie haben Sie die Möglichkeit, saubere Energie ganz einfach selbst zu produzieren. Die meisten unserer Kunden erreichen so einen Eigenverbrauchsanteil von stolzen 70–80 % im Jahr. Das bedeutet gleichzeitig, dass 70–80 % des sonst dafür notwendigen CO2-Ausstoßes eingespart werden können.
Da kommt einiges zusammen: Rund 535 g CO2 werden für die Erzeugung einer Kilowattstunde in Deutschland durchschnittlich benötigt. Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht etwa 4000–5000 kWh im Jahr. Geht man nun von einem Eigenverbrauch selbst erzeugter Energie von 75 % aus, erspart man der Welt 1,8 Tonnen CO2.
Raue Mengen CO2: Darunter mag man sich zunächst einmal nicht viel vorstellen können. Anschaulicher wird es durch ein Beispiel: Um nur eine Tonne Kohlenstoffdioxid aus der Luft filtern zu können, benötigt eine ausgewachsene Birke rund 120 Jahre. 1,8 Tonnen CO2 benötigten demnach 216 Jahre, um abgebaut zu werden.
Auch ein Auto erzeugt pro gefahrenen Kilometer rund 130 g CO2. Mit 1,8 Tonnen CO2 könnten Sie 13846 km mit dem Wagen zurücklegen. Vorausgesetzt es gäbe eine direkte Verbindung, könnten Sie damit zum Beispiel von München bis nach Feuerland im Süden Chiles fahren.
Mehr als 10.000 Tonnen CO2 gespart
Besitzer einer PV-Anlage plus sonnenBatterie entlasten die Umwelt effektiv, indem Sie den Großteil ihres Stroms selbst herstellen. Denn alles, was sie selber sauber und günstig produzieren, muss nicht mit Treibhausgas-Emission hergestellt werden. Unsere Kunden haben zusammengenommen innerhalb eines Jahres rund 20 Millionen Kilowattstunden Strom selbst erzeugt und auch selbst genutzt. Das bedeutet, sie sparen gemeinsam 10.433 Tonnen CO2 ein. Gemeinsam können wir viel bewirken und die Welt jedes Jahr ein bisschen mehr entlasten. Werden auch Sie Teil des großen Ganzen und hinterlassen Sie einen ökologischen Fußabdruck, der beeindruckt!