Global unterwegs – mit Solarstromspeicher und Energiedienstleistung

sonnen ist nicht nur Marktführer für intelligente Stromspeicher mit der sonnenBatterie, sondern bietet auch eine Vielzahl von Dienstleistungen für saubere Energie an. Dazu gehört zum Beispiel auch die vernetzte Energiegemeinschaft sonnenCommunity.

Neben dem Hauptsitz in Wildpoldsried hat die sonnen Gruppe weitere Standorte in Berlin, Großbritannien, Italien, den USA und Australien. Weltweit sind bereits über 650 Mitarbeiter für sonnen tätig. Zu den weiteren Märkten zählen unter anderem Österreich, die Schweiz, Irland, Tschechien, Schweden, Norwegen, Finnland, Spanien, Frankreich und Portugal.

Auszeichnung Zayed Future Energy Prize 2017

Nicht umsonst der Marktführer - Investoren und Auszeichnungen

Seit 2013 sind mehrere Investoren aus Europa, den USA und Asien an sonnen beteiligt, u.a. auch GE Ventures, die Venture-Kapitalgesellschaft des US-Technologiekonzerns General Electric.

sonnen hat für seine innovativen Produkte und sein schnelles Wachstum bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So wurde sonnen 2016 vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) auf die Liste der weltweit 50 innovativsten Unternehmen gewählt. Anfang 2017 hat sonnen den weltweit renommierten und mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Zayed Future Energy Prize gewonnen und wurde zudem auf der Global Cleantech 100 Liste 2016 zum innovativsten Unternehmen der letzten drei Jahre gewählt.

Weltweit hat sonnen bereits über 50.000 sonnenBatterien installiert und ist damit Marktführer für intelligente Stromspeicher.

Unser Produkt - die sonnenBatterie

Die sonnenBatterie ist ein intelligenter High-Tech-Stromspeicher, der in Wildpoldsried im Allgäu produziert wird. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einer sonnenBatterie, kann ein Einfamilienhaus rund 75 % seines jährlichen Strombedarfs mit selbst produziertem Solarstrom abdecken. sonnen verwendet für seine Speicher ausschließlich Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4). Sie gelten als langlebiger und sicherer als zahlreiche andere Lithium-Ionen-Batterien, die etwa in Smartphones, PCs oder Elektroautos zum Einsatz kommen. Dank dieser langlebigen Technologie erhalten die Besitzer eine Garantie von 10.000 Ladezyklen. Die Lebensdauer der sonnenBatterie ist auf 20 Jahre ausgelegt.

weiße sonnenBatterie eco neben einem Sofa
sonnenBatterie eco im Flur mit Vater und Kindern

Unsere Energiegemeinschaft - die sonnenCommunity

Seit 2015 können sich die Besitzer einer sonnenBatterie in der sonnenCommunity, Deutschlands erster dezentralen Energiegemeinschaft, digital miteinander vernetzen und so Strom mit anderen Menschen teilen. Ist der Batteriespeicher bereits voll beladen und die PV-Anlage produziert mehr Strom als der Haushalt gerade benötigt, kann der überschüssige Strom in das Stromnetz eingespeist werden. Andere Mitglieder, die zum Beispiel aufgrund schlechtem Wetter gerade nicht ausreichend Energie produzieren, können diesen sauber produzierten Solarstrom aus der sonnenCommunity beziehen. Die sonnenCommunity ersetzt den bisherigen Stromversorger zu 100 Prozent. Schon heute kann sonnen rund 200.000 Menschen so mit Energie versorgen.

Auszeichnungen

Die sonnen GmbH ist bereits mehrfach für seine innovativen Produkte und das schnelle Wachstum ausgezeichnet worden. Wir sehen das als den besten Beweis, dass unsere Vision von einer Zukunft mit sauberer und dezentral erzeugter Energie der richtige Weg ist.

EuPD Research Siegel DACH
März 2020

EuPD Research „Top Brand PV Speicher“ DACH 2020

Das Marktforschungsunternehmen EuPD Research zählt sonnen zu den Top PV Marken 2020 in der Kategorie "Speicher". Die Auszeichnung basiert auf einer Installateursbefragungen in den Bereichen Markenbekanntheit, Customer Choice und Distribution.

brand eins "Innovator des Jahres" 2019
Februar 2019

brand eins "Innovator des Jahres"

Das Wirtschaftsmagazin brand eins und Statista zählen sonnen zu den innovativsten Energie-Unternehmen in Deutschland. In der Kategorie „Energie & Umwelt“ hat sonnen als einziger Teilnehmer bei den Unternehmen von 250 bis 1.000 Mitarbeitern die höchste Bewertung erhalten.

HTW-Berlin Stromspeicher-Inspektion 2018
NOVEMBER 2018

HTW-Berlin Stromspeicher-Inspektion 2018

Bei der nach den Kriterien des Effizienzleitfaden 1.0 durchgeführten  Stromspeicher-Inspektion hat die sonnenBatterie überdurchschnitt-
liche Effizienz-Werte erreicht. Der unabhängige Vergleich wurde von einer Forschungsgruppe der HTW-Berlin durchgeführt. 

Deloitte Technology Fast 50 Award 2016
NOVEMBER 2018

Deloitte Technology Fast 50 Award 2018

Zum vierten Mal in Folge wurde sonnen von Deloitte für sein starkes Wachstum in den letzten vier Jahren ausgezeichnet.
Deloitte ist einer der weltweit größten Wirtschaftsprüfer und zeichnet jährlich die schnellst wachsenden Unternehmen in Deutschland aus.

Bei Fragen zu unseren Produkten

Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:
Mo - Fr 8:00 - 16:30 Uhr.

Schicken Sie uns eine E-Mail

Ihre Nachricht beantworten unsere Kundenberater in der Regel innerhalb von 24 Stunden

Newsletter

Erhalten Sie aktuelle Informationen über Produkte, Angebote, Händleraktionen und mehr.